Unsere Jugendarbeit

Jugendarbeit ist für die Stadtkapelle Karben e.V. ein wichtiger Bestandteil der Vereinstätigkeit. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der Kurt-Schumacher-Schule in Karben betreuen wir derzeit über 400 Jugendliche in den Bläserklassen und den Jugendorchestern. Bei Veranstaltungen, Orchesterfahrten und Konzerten der Jugendorchester unterstützt der Jugendorchester-Beirat die Dirigenten bei der Organisation und Durchführung. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Stadtkapelle Karben e.V. die Instrumentalausbildung der Musikerinnen und Musiker der Jugendorchester finanziell im Rahmen eines Förderprogramms.

Der Besuch der Bläserklassen in den Klassenstufen 5 und 6 bildet meist den Beginn der musikalischen Ausbildung. Nach Abschluss der Bläserklasse erhalten alle Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, in eines der Jugendorchester zu wechseln. Meist besuchen die Jugendlichen zunächst das Jugendorchester Aeroflott, bevor sie in das Jugendorchester Intermezzo oder Jugendorchester Attacca wechseln. Einige Musikerinnen und Musiker aus den Jugendorchestern musizieren parallel auch im Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Karben e.V..

Bläserklassen

Seit dem Schuljahr 1998/99 wird an der Kurt-Schumacher-Schule in Karben das Musikprojekt „Bläserklasse“ durchgeführt. Dieses Projekt wurde 1994 von der Fördergesellschaft des Verbandes deutscher Musikinstrumentenhersteller nach amerikanischem Vorbild ins Leben gerufen und wurde zwischenzeitlich in Hessen von der Akademie für Musikpädagogik in Mainz unterstützt und betreut. Die Erfahrungen mit der Bläserklasse an der Kurt-Schumacher-Schule sind sehr positiv – so wurde die Schule vom Hessischen Kultusministerium seit 2010 wiederholt als „Schule mit musikalischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet.

Seit Beginn des Bläserklassenprojektes stellt die Stadtkapelle Karben e.V. die Instrumente für das Bläserklassenprojekt zur Verfügung. Durch intensive Beratungen konnte in den letzten Jahren Neuanschaffungen initiiert werden, die speziell an den Bedürfnissen der Bläserklassen ausgerichtet sind (z.B. spezielle Kinderposaunen, Kompakttuben, spezielle Trompeten und Fagotte für Kinder). Einzelne Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Karben e.V. unterstützen die Bläserklassen zudem bei Probentagen und Probenwochenenden.

Weiterführende Informationen zum Bläserklassenprinzip und den aktuellen Entwicklungen finden Sie auf der Homepage der Kurt-Schumacher-Schule.

Jugendorchester

Nach Abschluss der Bläserklassen haben alle Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, ihren musikalischen Weg in einem der drei Jugendorchester der Stadtkapelle Karben e.V. fortzusetzen, einem Kooperationsprojekt mit der Kurt-Schumacher-Schule in Karben. Geleitet werden die Jugendorchester derzeit durch die Herren Behrendt, Koch und Pretot.

Bereits seit Gründung der Jugendorchester im Jahr 2000 unterstützt die Stadtkapelle Karben e.V. die Organisation und Durchführung der Jugendorchester. Wir beteiligen uns an der Finanzierung der Dirigenten und stellen den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf kostengünstig Leihinstrumente zur Verfügung. Ein wichtiger Bestandteil der engen Zusammenarbeit sind die gemeinsam mit den Erwachsenenorchestern der Stadtkapelle Karben e.V. durchgeführten Projektfahrten, Konzerte, Proben und weiteren vereinsübergreifenden Aktivitäten.

Allen Jugendlichen aus Karben und Umgebung ist es möglich, in einem der drei Jugendorchester mitzuspielen. Die Mitwirkung wird in der Kurt-Schumacher-Schule als schulische AG bewertet und dem Wahlunterricht G9 in den Jahrgängen 9 und 10 angerechnet. Die Teilnahme ist für das gesamte Schuljahr verpflichtend. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Unterricht der Kurt-Schumacher-Schule teilnehmen, ist für die Teilnahme im Jugendorchester eine aktive Mitgliedschaft in der Stadtkapelle Karben e.V. erforderlich.

Für alle Jugendlichen ist der außer-schulische Instrumentalunterricht (Musikschule oder privater Instrumentallehrer) Voraussetzung für die Teilnahme am Jugendorchester.

Der Jugendorchester-Beirat

Der Jugendorchester-Beirat, bestehend aus einer kleinen Gruppe engagierter Eltern, unterstützt seit vielen Jahren die Dirigenten der Jugendorchester in der Vorbereitung und Durchführung von Konzerten und Veranstaltungen und ist Ansprechpartner für die Eltern. In Abstimmung mit den Dirigenten organisiert der Jugendorchester-Beirat bei Konzerten den Verkauf von Getränken und Snacks, dekoriert bei Mottokonzerten Foyer und Aula der Kurt-Schumacher-Schule, unterstützt beim Bühnenauf- und -abbau und springt auch mal kurzfristig als Instrumententaxi ein. Als Begleitpersonen sind sie oft bei Orchesterfahrten und Wettbewerben dabei und fungieren dort als Ansprechpartner für die Musikerinnen und Musiker.